Brot, Haferflocken, Quinoa und Vollkorn
Wer die Diagnose „Fructoseintoleranz“ erhält, der will vielleicht im ersten Moment die Obstvorräte verschenken und Obst komplett aus dem Ernährungsplan streichen. Das ist zu Beginn der Ernährungsumstellung vielleicht gut und sinnvoll, aber nicht die einzige Lösung bei einer Fructoseintoleranz. Denn nicht nur die fruchtigen Leckereien sind fructosehaltig.
Dieser Beitrag handelt von Getreideprodukten und gibt Antworten auf die Frage, ob Brot, Haferflocken, Quinoa, Vollkorn und Co. trotz Fructoseintoleranz erlaubt sind.
Aus Studien weiß man, dass die Fructoseintoleranz in vielen Fällen mit einem Mangel an Zink, Folsäure und Tryptophan einhergeht. Dies kann sich unter anderem durch Antriebslosigkeit, häufige Erkältungen und depressive Verstimmungen bemerkbar machen. Viele Betroffene haben daher das Bedürfnis, sich ausreichend mit diesen Nährstoffen zu versorgen. Das Apothekenprodukt Fructophan Kapseln wurde speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit Fructoseintoleranz entwickelt und unterstützt den Körper dabei, diese wichtigen Nährstoffe täglich auf sichere und bequeme Weise zuzuführen. Mehr Info… (gesponsert)
Viele Brotsorten sind trotz Fructoseintoleranz erlaubt
Für alle Brotzeit- und Brotliebhaber gibt es gute Neuigkeiten: Die meisten Brotsorten sind trotz Fructoseintoleranz erlaubt. Die lange Liste der Produkte, die es im Handel zu kaufen gibt, lässt sich in diesem Einkaufsratgeber nachlesen.
Die Brotsorten, die eher ungeeignet sind, sind hingegen schnell aufgezählt: Sandwichtoasts (in der Weizen- und der Vollkorn-Variante) von Golden Toast und Lieken sind ungeeignet bei Fructoseintoleranz. Die Butter-Sandwichs von Golden Toast, die Chia-Weltmeisterbrötchen, das Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen von Harry sowie Produkte des Typs „Das volle Korn“ und Malz-Mehrkornprodukte von Harry sind für Menschen mit Fructoseintoleranz eher ungeeignet.
Tipp:
Die meisten Brotsorten enthalten kaum oder nur wenig Fruchtzucker. Damit ist Brot trotz Fructoseintoleranz gut bekömmlich. Setzt ein Hersteller allerdings auf Sorbit oder Sirup, landen seine Produkte schnell auf der Liste der Produkte, die bei einer Fructoseintoleranz nicht geeignet sind.
In der Kategorie der Cerealien gibt es mehr Ungeeignetes als beim Brot
Auch an dieser Stelle gibt es eine gute Nachricht vorweg: Wer Haferlocken mag, muss trotz Fructoseintoleranz nicht darauf verzichten. Pure Haferflocken von Bauckhof sind bedenkenlos als Frühstück trotz Fructoseintoleranz möglich. Auch andere pure Produkte, wie beispielsweise Dinkelflakes, Hirse-, Soja-, Quinoa- und Dinkelflocken, Amaranth, Reis und Buchweizen, die häufig in gepuffter Form angeboten werden, dürfen in das Müsli, das fit für den Tag macht.
Tipp:
Wer an einer Fructoseintoleranz leidet, mixt das Frühstücksmüsli am besten selbst. Ein Mix aus Dinkelflakes, Amaranth und Hirse sowie mit Quinoa und Haferflocken ist bei Fructoseintoleranz erlaubt und in der Regel gut verträglich.
Bei den Mix-Produkten, die fertig im Handel angeboten werden, sind hingegen nicht alle Produkte gut bei Fructoseintoleranz geeignet. Vor allem Müsli-Varianten, die mit Früchten angereichert wurden, wie beispielsweise das Dinkel Müzli Früchtezart oder das Hafer Müzli Früchtetraum (beides von Bauckhof) ist nicht zum Frühstück bei Fructoseintoleranz geeignet, denn zu hoch ist der Fruchtanteil. Auch Knusperfrühstück ist eher tabu.
Was darf bei Fructoseintoleranz zum Frühstück auf den Tisch?
Wer bis zur Diagnose Fructoseintoleranz regelmäßig zum Müsli-Mix gegriffen hat oder das Sandwich-Toast mit Marmelade bepinselt hat, muss nun ernährungstechnisch umdenken. Mediziner empfehlen, den Fructosegehalt in der Ernährung mithilfe eines angepassten Plans auf die Unverträglichkeit abzustimmen. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass das Frühstück langweiliger wird.
Bei Fructoseintoleranz erlaubt und schnell umzusetzen sind beispielsweise diese Frühstückideen:
- Pancakes aus Dinkelmehl, Eiern, Milch und Sprudelwasser. Je nachdem, ob die Pancakes süß oder deftig gegessen werden soll, kann dem Teig Zucker oder Salz zugegeben werden. Bei deftigen Pancakes ist die Wahl des Belags üppig: Besonders Lachs, Kräuter und Frischkäse sind beliebt. Als süßer Aufstrich eignet sich ein Fruchtstreich aus Papaya, Limette und Quark.
- Eier in Form von Rührei, Spiegelei oder Omelette können mit Schinken, Erbsen oder anderem Gemüse zum vollwertigen Frühstück werden.
- Belegte Brötchen oder eine Scheibe Brot, das mit Blick auf die Fructoseintoleranz unbedenklich ist, könnten mit Frischkäse, Wurst, Käse oder Lachs üppig belegt werden.
- Der warme Frühstücksklassiker, Porridge, wird aus Haferflocken, Zucker, Salz, Milch und Sahne hergestellt. Auch ein Haferbrei ist gut geeignet als Frühstück. Wer auf die fruchtige Note nicht verzichten möchte, sollte ein Mus von einer Obstsorte wählen, die möglichst wenig Fructose enthält. Avocado, Limette und Papaya könnten hierfür dienen. Andere Obstsorten, wie beispielsweise Brombeeren und Pfirsiche, sind bedingt geeignet. Durch die Kombination mit Haferflocken werden sie trotz Fructoseintoleranz besser verträglich.
- Wer auf Müsli mit fruchtigen Highlights nicht verzichten möchte, könnte aus Leinsamen, Haferflocken, Mandeln oder Walnüssen ein knackiges Müsli herstellen. Um Pfirsich, Brombeeren, Aprikosen, Himbeeren oder Zwetschgen bekömmlicher zu machen, kann ein wenig Traubenzucker helfen, der das Verhältnis von Fructose und Glucose optimiert.
Bildquelle: (c) Adobe Stock, Getreide, von ExQuisine
AUTORIN
Steffi Brand
KATEGORIE
Fructoseintoleranz
GEPOSTED AM
14. Januar 2022
Aktuelle Beiträge
Sind Zitrusfrüchte bei Fructoseintoleranz erlaubt?
Zitrusfrüchte gehören zweifellos zu den schmackhaftesten und zugleich gesündesten Lebensmitteln. Sie sind nicht nur ein wahrer Genuss, sondern auch wahre Powerpakete voller Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Diese köstlichen Früchte Mehr lesen!
Davon profitiert Ihr Darm bei Fructoseintoleranz
Fructosefreie Gesundheit von innen Eine Fructoseintoleranz kann zu Symptomen wie Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall führen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine ausgewogene Darmflora zu fördern, die helfen kann, Mehr lesen!
Wie viel Fructose enthalten Äpfel, Birnen, Pflaumen und Trauben?
Fructosearme Herbsternte Zugegeben, der Herbst ist nicht gerade die Jahreszeit, in der Menschen mit Fructoseintoleranz aus den Vollen schöpfen können. Äpfel, Birnen, Pflaumen und Trauben – also all die Mehr lesen!
Neues aus der Industrie: Xevibiom daily
Auf natürlichem Wege zu mehr Wohlbefinden: Probiotika und Multivitamine Gesundheit und Vitalität in allen Lebensabschnitten sicherzustellen ist eine Herausforderung, der wir uns alle jeden Tag aufs Neue stellen müssen. Mehr lesen!
Fructosearme Salate
Sind Eisbergsalat, Chicorée und Co. erlaubt? Ernährungswissenschaftler empfehlen, täglich fünf Portionen Obst, Salat und Gemüse zu essen. Allerdings ist diese Formel in erster Linie für jene anzuwenden, die keine Mehr lesen!
Welche Apfelsorten sind besonders fructosearm?
Wer die Diagnose „Fructoseintoleranz“ erhält, verbannt nicht selten im ersten Reflex jegliches Obst vom Speiseplan – verständlich, aber in dieser radikalen Form gar nicht immer nötig. Stattdessen gibt es Mehr lesen!